» Schule
» Auszeichnungen
» Schulinspektion

Die Sonnenblumenschule

Seit 1993 lernen Langener Kinder hier Lesen, Schreiben, Rechnen und noch vieles mehr. Begleitet werden sie von einem multiprofessionellen Team aus mehr als 35 Pädagoginnen und Pädagogen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie zahlreichen Helferinnen und Helfern. Wir kooperieren intensiv mit Kitas, Behörden, Vereinen und Verbänden. Die individuelle Förderung und Entwicklung der sozialen und geistigen Kompetenzen der Kinder liegt uns besonders am Herzen!

Die Aula mit integrierter Lernwerkstatt ist das Herz der Schule. Selbstbestimmt können die Schülerinnen und Schüler hier unter pädagogischer Anleitung lernen, forschen und spielen. Hier trifft sich die Schulgemeinschaft für die gemeinsamen Feste, Feiern und die wöchentliche Versammlung. Um sie herum liegen die 13 Klassenräume, der Computerraum, die Schulbücherei, der Verwaltungstrakt, die Schulküche und der große Schulhof.

Im direkten Anschluss an unser Schulgebäude befindet sich das Sportzentrum Nord. Hier findet der Sportunterricht statt. Die Großraumhalle bietet beste Voraussetzungen für die motorische Kompetenzentwicklung. Auch Nachmittagsangebote wie die zweimal wöchentlich stattfindenden Fußball-AGs, in der bis zu 60 Kinder von ausgebildeten Kinder- und Jugendtrainern trainieren, haben hier ihren Platz.

Wir sind eine verlässliche Schule mit garantierten Betreuungszeiten von 7:45 bis 12:35 Uhr. Der Unterricht beginnt um 8:30 Uhr für die 1. und 2. Klassen, in den 3. und 4. Klassen bereits um 8:00 Uhr. Im Betreuungshaus ist nach Anmeldung auch eine Betreuung durch den Förderverein bis 17:00 Uhr möglich. Das Mittagessen wird in der hauseigenen Küche täglich frisch zubereitet.