"Wenn du willst, dass deine Leute ein großes Schiff bauen, dann versuche nicht, ihnen zu sagen, wie sie an Holz kommen und es zusammen setzen sollen, sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem Meer."

Nach A. d. St.-Exupéry

Wir wissen heute, dass Lernen sich nicht nur im Kopf vollzieht. Kinder lernen
  • mit allen Sinnen, mit Hand, Herz, Augen, Nase, Ohren, Zunge ↔ und mit dem Kopf
  • an Aufgaben, die fĂĽr sie wichtig sind
  • ĂĽber eigene Erfahrungen
  • im Spiel
  • selbständig und ĂĽber eigenes Probieren
  • mit- und voneinander
  • durch Verstehen

Wir möchten an unserer Schule Lernbedingungen schaffen, die diesen Bedürfnissen von Kindern gerecht werden. Dazu gehört auch eine kindgerechte Gestaltung des Klassenraumes, der Möglichkeiten zum Rückzug bietet.
Der Schulalltag an unserer Schule ist nicht im 45-Minuten-Takt strukturiert, sondern in Lernblöcke unterteilt, die es den Kindern ermöglichen, sich mit Lerninhalten intensiver und fächerübergreifend auseinander zu setzen. Neben diesen Kernzeiten gehören aber auch gemeinsames Frühstück, Spiel- und Erholungspausen zur Schule als Lern- und Lebensraum. Deshalb fördern wir Kontakte und Freundschaften mit anderen Kindern, jahrgangs- und kulturenübergreifend.
Mit unserer Schule wollen wir den Kindern einen solchen Lern- und Lebensort bieten. DafĂĽr haben wir im Kollegium Prinzipien entwickelt, die mit Hilfe der folgenden Bausteine in die konkrete Unterrichtsarbeit umgesetzt werden:

• Gemeinsames und Individuelles Lernen
  • Soziales Lernen
  • FächerĂĽbergreifendes Arbeiten
  • Mitgestaltung und Mitwirkung der SchĂĽlerInnen
  • Elternarbeit
  • Leseförderung
  • Lesen durch Schreiben mit der Buchstabentabelle
  • Beschreibung der individuellen Leistungsentwicklung durch verbale Beurteilung anstelle von Noten
  • Ganztagsschulangebot und Betreuung durch den Förderverein bis 17.00 Uhr
  • Jahrgangsgemischtes Lernen