SONNENBLĂ„TTCHEN

» Aktuelle Ausgabe
» Archiv
» Auszeichnungen

Unsere Schülerzeitung, das Sonnenblättchen, hat an unserer Schule eine lange Tradition. Den Anstoß eine Schülerzeitung für unsere Schule ins Leben zu rufen, gaben Eltern während eines pädagogischen Tages zum Thema „Elternarbeit“.
Im Juni 2002 war es dann endlich so weit. Die erste Schulzeitung der Sonnenblumenschule erschien. Ab der zweiten Ausgabe hieß unsere Schülerzeitung dann auch Sonnenblättchen. Seitdem erscheint sie dreimal im Schuljahr.

Vor allem Beiträge der Kinder stehen im Mittelpunkt der Zeitung. Dabei gliedert sich das Sonnenblättchen in unterschiedliche Themenbereiche, die von einzelnen Kindern, den Klassen, der Repoter-AG, Lehrkräften und dem Förderverein gestaltet werden. Auch ehemalige Schülerinnen und Schüler oder Eltern können Artikel einreichen. Das Sonnenblättchen bietet unserer Schulgemeinde, vor allem aber den Kindern unserer Schule, ein Forum, eigene Beiträge zu veröffentlichen. Es bietet Einblicke in den Schulalltag, das Schulleben, unsere Heimatstadt Langen und in die aktuellen Titelthemen.

Die Redaktion besteht zurzeit aus zwölf Kindern, vier Lehrkräften und zwei Müttern. Die Reporter-AG arbeitet mit Kindern aus der dritten und vierten Klasse sowie zwei Lehrkräften zur Unterstützung. In der AG wird das jeweilige Titelthema gewählt und hierzu geforscht, recherchiert und geschrieben.Während Projektwochen gibt es eine Projektgruppe, die über Aktivitäten in der Projektwoche berichtet.

Besonders stolz sind wir darauf, dass die Schülerzeitung unserer Schule bis heute kostenlos an die Kinder verteilt werden kann. Dankbar sind wir für die Unterstützung durch unseren Förderverein sowie der anhaltenden Bereitschaft von lokalen Firmen, Werbeanzeigen in unserer Zeitung zu schalten. Ein besonderer Dank gilt auch der Druckerei Jetoprint, die sich in hohem Maße an den Kosten des Farbdrucks beteiligt.

Auszeichnungen

Die Beteiligung am Hessischen Schülerzeitungswettbewerb war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich. So wurde das Sonnenblättchen in den Jahren 2008 und 2010 als zweitbeste hessische Schülerzeitung ausgezeichnet. Im Jahr 2016 wurde das Sonnenblättchen in der Rubrik Grundschulen mit dem dritten Platz belohnt. 2019 wurde das Sonnenblättchen erneut mit dem zweiten Platz gekürt. In den Jahren 2020 und 2021 hat das Sonnenblättchen beim Schülerzeitungswettbewerb in der Kategorie „Grundschule“ auf Hessenebene jeweils den ersten Platz belegt.
Im Jahr 2023 belegte unsere SchĂĽlerzeitung im Bundeswettbewerb den ersten Platz und darf sich deshalb mit dem Titel der besten SchĂĽlerzeitung Deutschlands im Bereich Grundschule schmĂĽcken.

Sonnis Ecke

Hallo liebe Leserinnen und Leser,
ich heiße Sonni und bin im Sonnenblättchen zu Hause. Man könnte sagen, ich bin das Maskottchen des Sonnenblättchens. Im Heft werdet ihr mich an verschiedenen Stellen finden und meistens könnt ihr von mir etwas Interessantes zum Thema erfahren. Manchmal stelle ich aber auch kluge Fragen oder schaue selbst einfach nur, was es Spannendes zu entdecken gibt. Also passt beim Lesen gut auf, wir werden uns jetzt bestimmt öfters sehen.
Viele GrĂĽĂźe, Eure Sonni

Der Artikel zur Geschichte des Sonnenblättchens lässt sich hier aufrufen.