SONNENBLĂ„TTCHEN

» Aktuelle Ausgabe
» Archiv
» Auszeichnungen

Die aktuelle Ausgabe des Sonnenblättchens lässt sich hier in leicht gekürzter Form herunterladen.
Aufgrund der Dateigröße entsteht eventuell eine kurze Wartezeit.

PDF laden

Das Sonnenblättchen, Schülerzeitung der Sonnenblumenschule in Langen, wurde beim diesjährigen Schülerzeitungswettbewerb der Jugendpresse Hessen mit dem ersten Platz in der Kategorie "Grundschulen" ausgezeichnet.

Mit virtuellem Applaus und Trommelwirbel wurde das Sonnenblättchen in einem Video der Jugendpresse Hessen für das tolle Design und Layout, die kindgerechte Aufbereitung, die lesenswerten Artikel und die ausgesprochene Themenvielfalt geehrt und ausgezeichnet.

Im Redaktionsraum des Sonnenblättchens entstand das neue Gesicht der beliebten Schülerzeitung der Grundschule, die, mit Bestandteilen der vergangenen Ausgaben kombiniert, die Jury der Jugendpresse Hessen zu überzeugen vermochte.

Prämierte Schülerzeitung funktioniert an der Sonnenblumenschule so: Die Redaktion des Sonnenblättchens besteht aus SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Eine Arbeitsgruppe, das Reporterteam, schreibt zum jeweiligen Titelthema der aktuellen Ausgabe. Ergänzt wird die Zeitung durch Artikel aus den Klassen oder auch von einzelnen SchülerInnen. Zentraler Bestandteil jeder Ausgabe ist außerdem ein Interview, das die Reporterkinder nach eigenem Konzept mit Beschäftigen der Schule führen.

In der langjährigen Tradition des Sonnenblättchens wurden allerdings auch schon Interviews mit Persönlichkeiten aus dem Umfeld der Langener Grundschule geführt. Ein Highlight für die Kinderreporter war sicher das im Interview entlockte, legendäre Bekenntnis des damaligen Bürgermeisters Langens, Frieder Gebhardt, Fan der Heavy-Metal-Band Metallica zu sein. Aber auch weitere Höhepunkte aus dem Schulleben wurden von den jeweiligen Reporterteams in den vergangenen Jahren des Bestehens der Schülerzeitung genauestens dokumentiert.

Das Sonnenblättchen erscheint dreimal im Jahr. Mit dem Erreichen des ersten Platzes im diesjährigen Wettbewerb der Jugendpresse Hessen qualifiziert sich das Sonnenblättchen nun automatisch für den Bundeswettbewerb. Es bleibt spannend!

25.03.2021