SEHENSWERTES

» Sonnenblättchen
» Stop-Motion Filme

Fussball an der SBS

Fußball nimmt traditionell eine große Bedeutung in unserer freizeitpädagogischen Arbeit an der Sonnenblumenschule ein. Hier jagen wir aber nicht nur dem Ball hinterher, sondern nutzen die integrative Kraft dieses Sports, um unsere Schülerinnen und Schüler auch in sozialer Hinsicht zu stärken. Hieraus entstand der arbeitsprägende Leitsatz: "Wir spielen Fußball mit dem Fuß, mit dem Kopf und mit dem Herzen."

All dies ist eingebettet in ein sozialpädagogisch ausgerichtetes Fußballkonzept, welches wir über die vergangenen Jahre stets weiterentwickelt und für das wir viel Zuspruch vom Hessischen Fußball-Verband sowie dem Deutschen Fußballbund erhalten haben.

Daraus resultierten eine Vielzahl gemeinsamer Projekte, die wir in enger, gemeinsamer Kooperation organisiert und an unserer Schule mit unseren Schülerinnnen und Schülern durchgeführt haben. Exemplarisch hierfür sind:

• Zwei Projektwochen, bei denen wir nicht nur von einem professionellen Filmteam begleitet worden sind und ein Zeltlager errichtete haben, sondern auch prominente Fußballgäste begrüßen durfte.
  • Ein Schultag mit dem Integrationsbotschafter des DFBs Jimmy Hartwig.
  • Zwei Straßenfußballturniere für Toleranz, bei denen sogar DFB Maskottchen Paule anwesend war.
Weitere große Höhepunkte waren sicherlich die Aufnahme als fester Bestandteil ins FairPlay-Forum des Hessischen Fußball-Verbands, die Auszeichnung als anerkannter "Integrationsstützpunkt" durch die Sportjugend Hessen sowie der zweite Platz beim DFB Integrationspreis 2014. Unser Video, das im Vorfeld der Preisverleihung entstand, vermittelt dabei einen kurzen Einblick über unsere Arbeit.

Strukturell bieten wir aufgrund des großen Interesses unserer Schülerinnen und Schüler in jedem Schuljahr jeweils zwei Nachmittag-AGs für Mädchen und Jungen an, die von unserem Förderverein finanziell unterstützt werden. Das ermöglicht, die AGs für die jährlich mehr als 120 teilnehmenden Kinder kostenlos anzubieten und der Nachfrage damit wenigstens annähernd gerecht werden zu können. Geleitet werden die AGs von vom DFB zertifizierten Fachkräften der Sonnenblumenschule.

Wir betrachten die Fußballprojekte zusammenfassend als festen Bestandteil unserer alltäglichen Arbeit. Über dieses Angebot ist es möglich, unsere Mädchen und Jungen parallel zum Schulunterricht in ihren sozialen, individuellen sowie persönlichen Kompetenzen weiter zu stärken. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch ihr großes Interesse die AGs in den vergangenen Jahren zu dem gemacht haben, was sie heute sind - ein Ort, an den man gerne kommt, um gemeinsam Fußball zu spielen und miteinander zu Lernen - mit dem Fuß, mit dem Kopf und mit dem Herzen.