Fächerübergreifendes Arbeiten

Wir nutzen Arbeitsformen, die verstehendes, fächerĂĽbergreifendes Arbeiten fördern. Hier bietet sich die Arbeit zu Themen an, die es ermöglichen, sich bestimmte Zusammenhänge in allen Bereichen der Grundschule zu erarbeiten ("FrĂĽhling", "Wasser", "Wald", "Bauen", "Zähne", "Ritter und Burgen", "Licht", "Länder"). Im Fachbereich Deutsch werden Lernwörter zum Thema vorgestellt, gleichzeitig bietet der Sachunterricht mannigfaltige Möglichkeiten, sich einem Thema mit Versuchen zu nähern. Im Fachbereich Mathematik werden je nach Thema Maßeinheiten eingefĂĽhrt, die sich die Kinder erarbeiten, es werden Mengenbegriffe vermittelt oder Zeitangaben, Jahreszeiten und Epochen werden fĂĽr die Kinder Realität.