» Fächerübergriff

Lesen durch Schreiben mit der Buchstabentabelle

An unserer Schule lernen die Kinder Lesen und Schreiben ohne Fibel. Vom ersten Tag an schreiben die Kinder mit Hilfe der Buchstabentabelle selbstständig eigene Wörter und Sätze und frühzeitig eigene Texte. Wir fördern Lesen und Schreiben auch durch die Veröffentlichung eigener Texte in unserer Schulzeitung oder in Büchern, die von den Kindern selbst hergestellt werden.

Leseförderung

Unsere Schuleverfügt über eine schuleigene Bücherei, die in über 1000 Titeln alles bietet, woran sich wissbegierige Kinder erfreuen können. Für die Vorbereitung eines Vortrages können die Kinder auf diese Einrichtung zurückgreifen, es stehen aber auch in allen Klassen und in der Lernwerkstatt "Themenkisten" zur Verfügung, die von den Kindern genutzt werden. Informationsbeschaffung unter Anleitung aus dem Internet, oder der Ausflug in die Stadtbücherei mit einer Einführung, wie sie genutzt werden kann sind uns wichtiger als die Wiedergabe von reproduziertem Wissen. Unterstützt werden wir hier auch vom "Leseclub Bücherwurm", einer wöchentlich stattfindenden Veranstaltung in Gemeinschaftsarbeit von drei Eltern und einer Lehrerin, die die Kinder nicht nur an den Gebrauch von Lexika und kinderwissenschaftlichen Büchern heranführen, sondern auch daran, Bücher zu rezensieren, eigene Theaterstücke zu schreiben und vor allem die Lust am Lesen zu wecken.

Die Bücherei in der Sonnenblumenschule

"Ach, so schöööne Bücher", mit diesen Worten kommt Jussef zur Ausleihzeit in diesen besonderen Raum unserer Schule. Es ist eine kleine, feine Bücherei mit ca. 2000 Medien: Bilderbücher, Sachbücher, Kinderromane, Nachschlagewerke, CDs. Kinder unserer Schule können hier für ihre Klasse Bücher ausleihen, aber auch für das Lesen zu Hause. Die Bücherei stellt insgesamt einen wichtigen Baustein innerhalb des Leseförderungskonzeptes der Schule dar.